Ich möchte die Zeit während der wöchentlichen Wartung dazu nutzen, um eine Einführung in den Gildenkrieg zu schreiben. Die Einführung soll sich vor allem an die Spieler richten, die noch nie an einem Belagerungskrieg (BK) teilgenommen haben. Ich will hier nur Grundlagen vermitteln, da der Rest sich während dem Spiel erklärt und da jeder diesen Beitrag lesen kann, ich auch verständlicherweise keine "geheimen" Taktiken und Strategie nennen möchte. Der folgende Link https://forum.runesofmagic.com/showthread.php?t=187558 kann als theoretische Grundlage gesehen werden, wir persönlich hat er allerdings bei meinem ersten Belagerungskrieg nicht sehr geholfen, da er kaum Erklärungen liefert.
Worum geht es beim BK? Es kämpfen zwei Gilden gegeneinander. Ziel ist es, den eigenen Gildenkristall (steht im Thronraum der eigenen Burg), 6 Türme (stehen auf dem Spielfeld außerhalb der Burg) und den feindlichen Gildenkristall (steht im Thronraum der gegnerischen Burg) zu halten/erobern.
Wie ist die Ausgangssituation zu Beginn des BK?
Das Spielfeld besteht grob gesagt aus drei Bereichen: Einer Insel mit der eigenen Burg und zwei Türmen, einer zunächst neutralen Insel mit zwei Türmen und einer Insel mit der gegnerischen Burg und zwei Türmen. Die Inseln sind untereinander mit Brücken und kleinen fliegenden Transportinseln verbunden. Jede Gilde besitzt zu Beginn drei Türme: Die zwei bei der eigenen Burg und einen auf der mittleren Insel.
Welche Ressourcen gibt es? Es gibt zwei Ressourcen: Kristalle (haben nichts mit dem Gildenkristall zu tun) und Gildenkriegsverdienste. Der Vorrat an Kristallen teilt sich die gesamte Gilde. Die Gewinnung der Kristalle erfolgt in erster Linie durch Kristallextraktionstürme, die während des BK gekauft werden müssen und durch den Abbau von Kristallen an erorberten Türmen. Gewonnene Kristalle werden sofort dem Pool hinzugefügt. Die Verdienste sind eine Ressource, die jeder Spieler für sich verdienen muss. Erlangt werden sie durch z.B. das Besiegen von Gegnern, das Erobern von Türmen, die Extraktion von Kristallen. Wenn ein Spieler Verdienst erlangt hat, gelangen sie in das Inventar des Spieler. Dadurch gehen sie verloren, wenn man den BK verlässt (Stichwort Disconnect), allerdings ist es auch möglich, während des BK mit den Verdiensten zu handeln und sie somit einem Mitspieler zu geben. Kristalle und Verdienste werden zum Bau von Verteidungsanlagen, Belagerungswaffen und zum Erforschen von Verbesserungen benötigt.
Was ist dieser Herold/Hero? Wenn ein Spieler einer Gilde 1000 Gildenkriegsverdienste besitzt, kann er zum Herold der Gilde ernannt werden. Diese Aufgabe sollte ein erfahrener Spieler wahrnehmen. Der Herold besitzt Spezialfertigkeiten, mit denen er seine Gilde unterstützen kann. Eine sehr wichtige Fertigkeit ist es, die eigenen Mitspieler für ein paar Sekunden unverwundbar zu machen (gerne als Bubble bezeichnet). Durch diese Fähigkeiten ist es wichtig, dass eine Gilde möglichst früh einen Herold bekommt (ein Spieler sammelt die Verdienste ein, um schneller auf 1000 zu kommen). Der Herold sollte auch ein Spieler mit einem möglichst stabil Client sein, um DC`s zu vermeiden, denn bei einem Absturz ist der Herold für diesen BK weg.
Welche Gebäude/Verteidigungsanlagen gibt es (Was sind diese Gsichter?)? Einen Überblick über die Gebäude der Gildenburg liefert dieser Guide: https://runesofmagic.com/showthread.php?t=285997. Für die Verteidigungsgebäude gilt folgendes: Flammentürme, Elektrotürme und optische Illusionen können in der Aufbereitungsfabrik gekauft werden, Gesichter des Verrats und Auge des wahrhaften Wissens gibt es beim Gildenthron und beim Gildenbanner. Flammentürme und Elektrotürme fügen Gegner direkt Schaden zu und können auch negative Effekte bei ihnen hervorrufen (Furcht). Der Schaden ist bei Highlevel-Spieler allerdings zu vernachlässigen. Optische Illusionen tarnen sämtliche freundliche Spieler und Gebäude in Reichweite. Diese drei Abwehranlagen können aufgewertet werden, indem sie "angesprochen " werden und in dem Menü die Aufwertung ausgewählt wurde (das kostet Kristalle und Verdienste). Gesichter des Verrats bewirken, dass ein gegnerischer Spieler, der in die Reichweite des Gesichtes kommt, umfällt und größtenteils handlungsunfähig wird. Ein Gesicht sollte mit Fernkämpfer aus sicherer Entfernung beseitigt werden. Beim Aufstellen der Gesichter hat es sich bewährt, diese so zu positionieren, dass sie nicht direkt gesehen werden können und ein ankommender Gegner in die Falle läuft. Das Auge bewirkt, dass getarnte Feinde sichtbar werden. Die Gildenbanner befinden sich direkt neben freundlichen Türmen. Sie sind auf den ersten Blick etwas schwierig zu erkennen und anzuklicken. Es gibt noch weitere Verteidungsanlagen und auch Angriffsgegenstände, hier heißt es wohl am besten: "Probieren geht über studieren".
Wie nehme ich feindlichte Türme/den feindlichen Gildenkristall ein? Beim Einnehmen ist es in der Regel besser, mit mehreren Mitspieler zu sein. Die Türme werden von drei NPC´s bewacht, die nicht sehr freundlich auf Gegner reagieren. Sie köönen von starken Spieler auch allein besiegt werden, jedoch haben sie ein paar Zaubersprüche drauf, die vor alleim beim Alleingang sehr hinderlich sind (z.B. verursachen Bewegungsunfähigkeit). Ein ungeschützter Türm wird dadurch erorbert, dass auf ihn geklickt wird. Die Übernahme dauert einige Sekunden, in denen der Eroberer ungeschützt ist. Der feindliche Gildenkristall wird von einer starken Elektowaffe geschützt, die ordentlich Schaden austeilt. Wenn diese Zerstört ist, kann der Gildenkristall durch anklicken übernommen werden.
Wie komme ich in die feindliche Burg? Jede Burg besitzt drei Tore, eins vorne, ein linkes und ein rechtes Tor. Die Tore besitzten eine sehr hohe Verteidigung, weshalb es sehr sehr lange dauern kann, bis ein Tor zerstört ist. Die Tore können auch wie alle anderen Gebäude geheilt werden. Am besten ist es, wenn sich eine Gilde auf ein Tor konzentriert. Zu Einreißen können auch Belagerungswaffen oder Spezialfertigkeiten benutzt werden, die während des BK zu erhalten sind. Um zum gegnerischen Kristall zu kommen, muss nach einem der drei äußeren Tor noch das Innere Tor gegenüber von dem Gildentresor zerstört werden. Auch dieses ist sehr zäh. Weiterhin muss bedacht werden, dass ein zerstörtes Tor wieder aufgebaut werden kann. Es ist also von Vorteil, ein paar Mitspieler abzustellen, um ein offenes Tor zu bewachen.
Was sind die Kugelmonster? Auf den drei Inseln befinden sich neutrale Kugelmonster. Sie gehören keiner Gilde und greifen nicht an, ohne provoziert zu werden. Sie dienen dazu, Verdienste zu farmen. Die Monster neben den Burgen bringen 5 Verdienste, die auf der mittleren Inseln bringen 20 Verdienste, sind allerdings auch schwieriger zu erledigen. Meisten ist es sinnvoll ein paar schwächere Spieler zum Kugelmonsterfarmen abzustellen, so dass mit diesen Verdiensten vor allem Gesichter des Verrats gekauft werden oder sie an von einem Bitspieler eingesammlt werden, der dann in der Burg Forschungen betreibt.
Das waren zunächst ein paar allgemeine Fragen, jetzt noch etwas zu konkreten Spielablauf.
Was soll ich vor dem BK machen? Teamspeak (TS) installieren und dem Gildenchannel beitreten (etwa 15 Minuten vor BK-Beginn). Die Zugangsdaten stehen in der Regel am schwarzen Brett oder können im Gildenchat erfragt werden. Manche Gilden treffen sich vorher meist in Logar oder Reifort, um sich zu buffen. Des weiteren sollte man in TS aufmerksam zuhören, wie die Gruppenteilung ist, wo welche Gruppe kämpft, wer Kugelmonster farmt und wer Herold macht.
Wie komm ich in den BK? Der BK kann von jedem Ort in der freien Welt betreten werden, allerdings nicht von z.B. der Gildenburg oder dem Haus. Nachdem um 20 Uhr die Meldung zu Bk gekommen ist, führt die Taste "g" über den Tab "Schlachten" zum BK-Menü. Hier unten links auf "Beitreten" klicken. Manchmal dauert es einige Sekunden, bis es funktioniert.
Was ist als erstes zu tun und welche Interfaceoption gibt es? Nach dem Transport in den BK erscheinen alle Mitspieler neben dem eigenen Gildenkristall. Erst jetzt kann einer Gruppe beigetreten werden, d.h. das es erst jetzt Sinn macht, dem Bk-Raid der Gilde beizutreten. Links neben der Übersichtskarte stehen allgemeine Infos zum BK: Wielange läuft der BK, wieviele Kristalle hat meine Gilde, wieviele Verdienste habe ich, wie ist der Punktestand (ein eroberter Turm gibt 1000 Punkte, ein Gildenkristall gibt 2000 Punkte). Weiterhin wird hier die Farbe des eigenen Teams angezeigt (rot oder blau), was auch an dem Fähnchen zu erkennen ist, das der Charakter mit sich trägt. Mit einem Rechtsklick (glaub ich) auf den Kreis neben den Punkten werden diese ausführlicher dargestellt (mit der Anzahl an Mitspieler für beide Gilden). Rechts neben der Minikarte gibt es eine kleine runde Schaltfläche, die "Schlachtfeld" heißt: Hier können die Punkte und Abschüsse der eigenen und feindlichen Mannschaft verfolgt werden. Ich bin mir übrigens sehr sicher, dass die Anzahl der Abschüsse das Doppelte der tatsächlichen Anzahl ist, da die Zahl bei mir gefühlsmäßig stehts zu hoch ist und dass ich noch nie einen Spieler mit einer ungeraden Zahl an Abschüssen gesehen habe. Eine weitere wichtige Funktion hat die Karte "m". Hier ist zu sehen, welche Gilde welche Türme besitzt, wo sich die eigenen Mitspieler aufhalten (grüne Punkte) und wo gekämpft wird (Schwerter).
Wie sind die genauen Siegbedingungen? Der BK dauert in der Regel eine Stunde. Das Team, dass am Ende die meisten Punkte hat gewinnt (Türme+Gildenkristall). Wenn bei beide die gleich viel Punkte haben gehet es unentschieden aus. Wenn ein Team während des Spiels auf 10.000 Punkte kommt (besitzt alle Türme und alle Kristalle) hat es sofort gewonnen. Wenn ein Team weniger als 10.000 Punkte hat und den feindlichen Gildenkristall erorbert hat, muss der Kristall 5 Minuten gehalten werden, danach hat das Team auch gewonnen. Bei der Punktevergabe für die Gilden wird folgendermaßen gerechnet: Unentschieden: Punkte bleiben gleich. Sonst: 10% der Punkte (gerundet)der Verlierergilde bekommt der Gewinner dazu und der Verlierer abgezogen.
Wie ist das mit den Titeln? Beim Gildenburgmädchen (Neben dem Tresor) müssen zunächst ein paar Vorquest erledigt werden (geht nur wenn gerade kein BK stattfindet). Dann gibt es ein/eine Quest (für mich ist Quest weiblich) Ehrentitel. Nach dem BK bibt es Ehrenabzeichen (je nach persönlichem Abschneiden und dem Abschneiden der Gilde zwischen 2 und 13?) Stück. Diese werden gesamt bis es 36 Stück sind. Dann gibt es vom Gildenburgmädchen den Titel Unterleutnant (Vorhut) und die Quest für den nächsten Titel. Es werden allerdings mehr Abzeichen benötigt. Bei den Titel kann danach ein Titel aus dreien ausgewählt werden. Diese Wahl kann nicht rückgängig gemacht werden und beeinflusst die nächsten Titel. Im Internet kursieren einige Guides zu den Titel, mir ist allerdings keiner bekannt, der wirklich alle Auswahlmöglichkeiten anzeigt, da es vor allem nach den ersten 5-10 Titel sehr viele Kombinationen gibt.